vergrößern Auf Platz 1 der Hörbuch-Bestenliste im April 2003:
Paul Graetz - Heimweh nach Berlin
Im Februar 2003 ist in der CD-Edition 'Vertriebene deutsch/jüdische Schauspieler' als vierte Kassette (VS 2004) folgender Titel erscheinen: Paul Graetz - Heimweh nach Berlin.

In den zwanziger Jahren galt er als der komischste unter den Komikern, den die Berliner Theater- und Kabarettszene hervorgebracht hat. Und als der berlinischste unter all den populären Schauspielern, die man mit dem Etikett "Schnauze mit Herz" versah. Paul Graetz (geb. 1890) war eine Berliner Institution. "Wenn du berlinisch brauchst - nimm Graetz!", heißt es in einem Tucholsky-Gedicht über den Mann, der in seiner Heimatstadt bald so populär war, daß selbst seriöse Kritiker von ihm zuweilen nur als dem "Paule" sprachen.
1933 floh Paul Graetz nach England und von dort aus 1935 weiter in die USA. In Hollywood wollte er sein Glück versuchen. Aber er fand sich in der Neuen Welt nur schwer zurecht. Er spielte zwar kleine Rollen in sog. B-Pictures, aber an eine Fortsetzung seiner Berliner Karriere war nicht zu denken. Am 16. Februar 1937 starb er - ganze 46 Jahre alt - im ungeliebten Exil.

2 CDs in Cassette, mit 52seitigem Booklet
25.-€

Best. Nr.: VS 2004
ISBN 3-934012-14-0

Erschienen in der CD-Edition 'Vertriebene deutsch/jüdische Schauspieler'

Cover: Felix Droese